LEISTUNGEN

LEISTUNGEN

MANUELLE THERAPIE

Mit gezielten Handgriffen werden Blockaden und Verspannungen gelöst, um die Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen. Die Therapie erfolgt im Sinne der Schmerzlinderung, Bewegungserweiterung, sowie der Stoffwechselsteigerung der betroffenen Gelenke des Bewegungsapparates.

KRANKENGYMNASTIK

Durch die Krankengymnastik wird die Beweglichkeit, Kraft und Koordination gefördert. Dies kann sowohl auf passiven (durch äußere Kräfte, zum Beispiel vom Therapeuten) als auch aktiven (selbständig ausgeführten) Bewegungen basieren. Auf diese Weise sollen körperliche Fehlentwicklungen korrigiert und Heilungsprozesse eingeleitet oder unterstützt werden.

SCHLINGENTHERAPIE

Durch die Schlingentherapie wird die Eigenschwere des Patienten abgenommen. Der gesamte Körper oder einzelne Abschnitte werden dabei in die Schlingen gehängt. Dabei können Gelenke schmerzfreier und endgradiger mobilisiert werden oder Bandscheiben entlastet und besser verstoffwechselt werden.

CMD-KIEFER-GELENKSTHERAPIE

CMD (=Craniomandibuläredysfunktion) Störungen im Kiefergelenk wirken sich auf unterschiedliche Arten im Körper aus. Kopfschmerz, Schmerzen in der Halswirbelsäule, Tinnitus, Kiefergeräusche beim Kauen und vieles mehr. Ursachen können Zahn-/Kiefergelenksoperationen sein, bis hin zu Stress, der vor allem durch tägliches oder nächtliches Beißen/Knirschen das Kiefergelenk belastet. Durch die Kiefergelenkstherapie werden Verspannungen der Kiefer- Hals- und Kopfmuskulatur gelöst, sowie das Kiefergelenk mittels unterschiedlicher Grifftechniken entlastet.

KMT-KLASSISCHE MASSAGETHERAPIE

Bei einer klassischen Massage werden Druck- und Zugreize auf die Muskeln und ihr umliegendes Gewebe ausgeübt. Der Muskel wird gedehnt und entspannt, sowie die Durchblutung und der Zellstoffwechsel angeregt. Dadurch werden Schmerzen im betroffenen Gebiet gelindert.

WÄRME-
ANWENDUNGEN

Die Wärmeanwendung erfolgt durch einen Rotlichtstrahler oder einer Moorpackung des betroffenen Gebietes. Die Muskulatur wird hiermit auf die anstehende Behandlung vorbereitet im Sinne einer Mehrdurchblutung oder im Anschluss der Behandlung entspannt, um Überreaktionen nach der Behandlung vorzubeugen.

KYROTHERAPIE

Bei der Kryotherapie wird Kälte lokal eingesetzt. Kälte entzieht dem Körper Wärme. Bei einer niederen Körpertemperatur laufen Entzündungsprozesse verlangsamt ab, da die sogenannten Entzündungmediatoren inaktiver werden. Ziel: Linderung von Schwellungen, Hemmung von Entzündungen

DORN THERAPIE

Mittels der Dorn-Therapie wird der gesamte Körper auf Fehlstellungen untersucht. Wirbel und Gelenke werden durch wenig Kraftaufwand mit einer sanften Technik wieder in die ursprüngliche optimale Position gebracht. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Untersuchung möglicher Beinlängenindifferenzen, die sich negativ auf die Wirbelsäule und weitere Gelenke auswirken kann. Nach Korrekturen erlangt der Körper wieder seine verbesserte Belastungsfähigkeit.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Entstauende Handgriffe und Aktivierung des Lymphflusses zur Linderung von Ödemen. Zum Beispiel nach Operationen, Verletzungen oder chronischen Lympherkrankungen.

TAPING

Sporttaping und Kinesiotaping, ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil effektiver Trainingsarbeit – nicht nur im Leistungssport.
Es dient u.a. zur klassischen Therapie von Verspannungen und Überlastungen, kann aber auch den Lymphabfluss regulieren und die Gelenkmechanik, sowie Gelenkstabilisierung verbessern.

HAUSBESUCHE

Für immobile Patienten kommt die physiotherapeutische Behandlung auch zu Ihnen nach Hause

GALERIE

WAS UNSERE PATIENTEN SAGEN

  • Tim S.

    "In meinem Beruf muss ich jeden Tag schwere Sachen heben, dank der sportlichen Rückenübungen für Zuhause fällt mir das Heben viel leichter und ich bin schmerzfrei!! Danke liebes Auszeit-Team"

  • Christoph B.

    "Da ich aufgrund meines Alters nicht mehr das Haus verlassen kann, kommt das Team der Physiopraxis Auszeit zur Behandlung zu mir Nachhause. Riesen Dank für eure Hilfe!!

  • Sabine M.

    "Aufgrund mehreren Hüftoperationen war der Alltag für mich die Hölle!! Dank Manuela kann ich im Alltag wieder lachen :)"

  • Martin H.

    "Nach einem Zusammenstoß auf dem Fußballplatz hatte ich tagelange Rückenprobleme. Nach kurzer Behandlung und den richtigen Griffen konnte ich wieder aufs Spielfeld. Ein herzliches Dankeschön an das Praxisteam Auszeit!!"